Levelerstellung

Das 2D Game Kit nutzt die Kachelkartenfunktion von Unity, die Ihnen helfen soll, einen Level schnell und einfach zu erstellen. Das Kit hat alles für Sie vorbereitet, so dass Sie sofort loslegen können.

Beginnen wir mit dem Entwurf eines Levels:

  • Gehen Sie im oberen Menü zu Window > Tile Palette.

Das Fenster Kachelpalette sieht wie folgt aus:

Wir haben zwei Kachelsätze (Tilesets) erstellt, mit denen du Levels zeichnen kannst. Diese Kacheln verwenden das System Scriptable Tile der Unity Kachelmap (Tilemap). Sie wählen automatisch das richtige Sprite für eine Plattform aus. Wir haben zwei Arten von Sprites: Grasige Felsen und außerirdische Strukturen.

Wir müssen sicherstellen, dass der richtige Kachelsatz in der Kachelpalette (Tile Palette) ausgewählt ist;

  • Klicken Sie auf das Tileset Menu
  • Klicken Sie auf Tileset_Gamekit
  • Wählen Sie die Art der Kachel, die Ihnen am besten gefällt, für Ihr Level

Nun malen wir ein paar Kacheln in der Szene, um ein Level zu erstellen;

  • Klicken Sie auf eine Kachel in der Kachelpalette (Tile Palette), um sie auszuwählen
  • Zur Szenenansicht (Scene View) navigieren
  • Klicken und ziehen Sie mit der linken Maustaste, um Ihr Level zu zeichnen

Wenn Sie einen Fehler machen, können Sie die Umschalttaste gedrückt halten und mit der linken Maustaste klicken oder ziehen, um Kacheln zu löschen.

Spielplatz

Erste Schritte
  1. Einführung in das Game Kit
  2. Erstellen einer neuen Szene
  3. Levelerstellung
  4. Testen eines Levels
  5. Hinzufügen einer beweglichen Plattform
  6. Öffnen einer Tür durch ein Ereignis
  7. Feinde
  8. Beschädigung durch Objekte
  9. Dekorieren
  10. Teleportieren des Spielers
  11. Spaß haben
Erste Schritte mit dem 2D-Spielkit
  1. Überblick und Ziele
  2. Ellen und das Setzen von Gefahren
  3. Hinzufügen von beweglichen Plattformen
  4. Türen und zerstörbare Objekte
  5. Feinde hinzufügen und ausmerzen
  6. Steuerung von Plattformen mit Schaltern
  7. Verwendung des Inventarsystems
  8. Teleporting und Dialogfelder
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Wie man dieses Dokument verwendet
  2. Ellen
  3. Feindliches Verhalten
  4. Gesundheitsförderung
  5. Drucksensor
  6. Schadenssystem
  7. Bewegliche Plattform
  8. Interaktionssystem
  9. Inventarsystem
  10. HubDoor
  11. Feindauftauchen
Erweiterte Game Kit Themen
  1. Fortgeschrittene Themen
  2. Zufalls-Audio-Player
  3. VFXController
  4. Datenbestandsdauer
  5. SceneLinkedSMB
  6. Objektpooling im Gamekit
  7. Verhaltensbaum