Öffnen einer Tür durch ein Ereignis

Im 2D Game Kit ermöglichen uns Events, Aktionen zu erstellen. Wir verwenden Events, um eine Türöffnung auszulösen, wenn der Spieler auf ein Druckpolster tritt.

Beginnen wir mit dem Hinzufügen einer Tür:

  • Gehen Sie im Projektfenster zu Prefabs > Interactables
  • Suchen Sie die vorgefertigte Tür und ziehen Sie sie in die Szenenansicht. Platzieren Sie es an einer Stelle, an der es dem Spieler den Weg versperrt

Nun fügen wir das Druckpolster in die Szene ein:

  • Gehen Sie im Projektfenster zu Prefabs > Interactables und finden Sie den vorgefertigten Druckpolster
  • Ziehen Sie es auf den Boden vor die Tür.

Hinweis: Wenn der Spieler durch das Druckpolster blockiert zu sein scheint, anstatt darauf zu treten, senken Sie es leicht ab. Der Spieler kann sich leicht gegen den Collider festsetzen.

Einige Ereignisse sind bereits definiert, z.B. spielt das Druckpolster beim Betreten einen Ton ab und leuchtet auf. Verbinden wir nun das Druckpolster mit der Tür.

  • Wählen Sie im Hierarchiefenster das Druckpolster aus
  • Suchen Sie im Inspector die Druckpolster-Komponente
  • Klicken Sie in der Liste auf das + unten rechts, um ein neues Ereignis hinzuzufügen
  • Ziehen Sie das Tür-Spielobjekt aus dem Hierarchiefenster in das Feld None(Object) im Ereignisfall
  • In der Dropdown-Liste No Function finden Sie Animator > Play(string)
  • In das Textfeld, das unter dem Dropdown-Menü angezeigt wird, wählen Sie den Text DoorOpening aus.
  • Drücken Sie Play und verwenden Sie die Bewegungstasten (A und D), um auf das Druckpolster zu gelangen. Die Tür sollte sich öffnen!

Alle Animationsclips werden im Projektfenster unter Art > Animationen > Animationsclips gespeichert. Um verschiedene Animatoren in einem Event abzuspielen, müssen Sie den Namen (String) des Animationsclips genau zuordnen.

Wenn Sie einen Schalter aufnehmen wollten, anstatt ein Druckpolster zu platzieren, können Sie dies mit den gleichen Schritten tun, aber stattdessen den ResusableSwitch im Ordner Prefabs auswählen. Probieren Sie es aus!

Spielplatz

Erste Schritte
  1. Einführung in das Game Kit
  2. Erstellen einer neuen Szene
  3. Levelerstellung
  4. Testen eines Levels
  5. Hinzufügen einer beweglichen Plattform
  6. Öffnen einer Tür durch ein Ereignis
  7. Feinde
  8. Beschädigung durch Objekte
  9. Dekorieren
  10. Teleportieren des Spielers
  11. Spaß haben
Erste Schritte mit dem 2D-Spielkit
  1. Überblick und Ziele
  2. Ellen und das Setzen von Gefahren
  3. Hinzufügen von beweglichen Plattformen
  4. Türen und zerstörbare Objekte
  5. Feinde hinzufügen und ausmerzen
  6. Steuerung von Plattformen mit Schaltern
  7. Verwendung des Inventarsystems
  8. Teleporting und Dialogfelder
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Wie man dieses Dokument verwendet
  2. Ellen
  3. Feindliches Verhalten
  4. Gesundheitsförderung
  5. Drucksensor
  6. Schadenssystem
  7. Bewegliche Plattform
  8. Interaktionssystem
  9. Inventarsystem
  10. HubDoor
  11. Feindauftauchen
Erweiterte Game Kit Themen
  1. Fortgeschrittene Themen
  2. Zufalls-Audio-Player
  3. VFXController
  4. Datenbestandsdauer
  5. SceneLinkedSMB
  6. Objektpooling im Gamekit
  7. Verhaltensbaum