Feinde

Wir haben zwei vorgefertigte Feinde im Kit: Chomper und Spitter. Diese findest du im Projektfenster, in Prefabs > Enemies.

Beide werden von der Komponente Feindliches Verhalten im Inspektor gesteuert. Mit dieser Komponente kannst du Eigenschaften wie Geschwindigkeit, Sichtfeld (FOV), Gesundheit und vieles mehr anpassen. Jeder Feind hat die gleiche Komponente, sie sind nur etwas anders aufgebaut. Beachten Sie, dass Sie nicht nur bestimmte Werte festlegen, sondern auch auf die Komponenteneigenschaften klicken und nach links/rechts ziehen können, um durch die Werte zu blättern.

Versuchen Sie, Ihrer Szene eine Chomper hinzuzufügen. Spielen Sie mit den Einstellungen herum, um seine Geschwindigkeit und sein Sichtfeld (FOV) anzupassen. Vergiss nicht, dass du im Play-Modus F12 drücken kannst, um sicherzustellen, dass die Waffen aktiviert sind, und mit O oder K angreifen kannst.

In der obigen Szene ist eine Chomper ausgewählt. Wir haben sein Sichtfeld (View FOV) und seine Sichtrichtung (View Direction) so eingestellt, dass er Ellen nicht sieht, bis er sich umdreht:

Weitere Informationen zur Feindesverhaltenskomponente findest du in der Komponenten-Dokumentation.

Spielplatz

Erste Schritte
  1. Einführung in das Game Kit
  2. Erstellen einer neuen Szene
  3. Levelerstellung
  4. Testen eines Levels
  5. Hinzufügen einer beweglichen Plattform
  6. Öffnen einer Tür durch ein Ereignis
  7. Feinde
  8. Beschädigung durch Objekte
  9. Dekorieren
  10. Teleportieren des Spielers
  11. Spaß haben
Erste Schritte mit dem 2D-Spielkit
  1. Überblick und Ziele
  2. Ellen und das Setzen von Gefahren
  3. Hinzufügen von beweglichen Plattformen
  4. Türen und zerstörbare Objekte
  5. Feinde hinzufügen und ausmerzen
  6. Steuerung von Plattformen mit Schaltern
  7. Verwendung des Inventarsystems
  8. Teleporting und Dialogfelder
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Wie man dieses Dokument verwendet
  2. Ellen
  3. Feindliches Verhalten
  4. Gesundheitsförderung
  5. Drucksensor
  6. Schadenssystem
  7. Bewegliche Plattform
  8. Interaktionssystem
  9. Inventarsystem
  10. HubDoor
  11. Feindauftauchen
Erweiterte Game Kit Themen
  1. Fortgeschrittene Themen
  2. Zufalls-Audio-Player
  3. VFXController
  4. Datenbestandsdauer
  5. SceneLinkedSMB
  6. Objektpooling im Gamekit
  7. Verhaltensbaum