Teleportieren des Spielers

Es ist möglich, einen Spieler von einem Bereich in einer Szene zu einem anderen oder zwischen verschiedenen Ebenen zu teleportieren.

Teleportieren inerhalb einer Szene

Um den Spieler innerhalb einer Szene zu teleportieren, müssen wir einen Übergang einrichten. Dafür werden wir zwei Prefabs herstellen:

  • TransitionStart
  • TransitionEnd

Zuerst müssen wir den Startpunkt des Übergangs festlegen:

  • Gehen Sie im Projektfenster zu Prefabs > SceneControl.
  • Finden Sie die TransitionStart Prefab.
  • Ziehen Sie TransitionStart in die Szenenansicht. Platzieren Sie es an einer Position, an der der Spieler den Collider (das grüne Kästchen) beim Gehen berührt. Im obigen Beispiel haben wir es auf der anderen Seite der Tür platziert:

Um das Ziel einzurichten;

  • Ziehen Sie ein weiteres TransitionStart Prefab aus dem Ordner SceneControl in die Szenenansicht.
  • Benennen Sie diese im Inspector in TransitionEnd um:

Lassen Sie uns nun die beiden miteinander verbinden:

  • Wählen Sie in der Hierarchie das Spielobjekt TransitionStart aus.
  • Suchen Sie im Inspector die Übergangspunktkomponente (Transition Point).
  • Ziehen Sie das Ellen-Spielobjekt aus der Hierarchie in den Slot des Transitioning Game Object der Übergangspunktkomponente (Transition Point).
  • Übergangsart (Transition Type)auf gleiche Szene (Same Scene) einstellen

Dadurch wird sichergestellt, dass Ellen das einzige Objekt ist, das teleportiert wird, und dass sie innerhalb derselben Szene teleportiert wird.

Lassen Sie uns nun das Ziel festlegen:

  • Ziehen Sie das TransitionEnd-Spielobjekt in den DestinationTransform-Slot der TransitionPoint-Komponente.
  • Einstellen von Transition When auf On Trigger Enter.

On Trigger Enter bedeutet, dass der Übergang nur aktiviert wird, wenn der Spieler in den Collider eintritt und nicht durch einen Tastendruck. Wenn Sie lieber nur teleportieren möchten, wenn der Spieler die Interaktionstaste (E) drückt, stellen Sie Transition When auf Interact Pressed ein.

Teleportieren in eine andere Szene

Um den Wechsel des Spielers in eine neue Szene zu schaffen, benötigen wir zwei Prefabs:

  • TransitionStart ist das gleiche Prefab, das wir im vorherigen Abschnitt verwendet haben; es "sendet" den Player an das Ziel. Es enthält eine Übergangspunktkomponente (Transition Point), die alle Eigenschaften definiert, wo die Teleportation beginnt und wohin die Teleportation den Spieler bringen soll. Platzieren Sie dieses Prefab an der Stelle, an der der Übergang beginnen soll.
  • TransitionDestination ist ein Prefab, das den Spieler "empfängt". Es enthält eine Übergangsbestimmungskomponente (Transition Destination). Platzieren Sie dieses Prefab in einer anderen Szene, wo der Übergang enden soll.

Einrichten von TransitionDestination

Richten wir zuerst das Ziel ein, damit wir später alle Informationen haben, die wir beim Einrichten des Startpunktes benötigen. Um einen Übergang zu einer Szene hinzuzufügen, öffnen Sie diese Szene, navigieren Sie zum Projektfenster und wählen Sie Prefabs > SceneControl > TransitionDestination. Platzieren Sie es in Ihrer Szene, an der Stelle, an der der Teleporter hinführen soll.

Das Prefab TransitionDestinaton enthält eine Szenenübergangs-Zielkomponente (Scene Transition Destination):

  • Stellen Sie zunächst das Ziel-Tag (Destination Tag) auf einen Buchstaben ein. Es spielt keine Rolle, welcher Buchstabe, solange es die einzige Szenenübergangs-Zielkomponente (Scene Transition Destination) in dieser Szene mit diesem Buchstaben ist.
  • Als nächstes sagen Sie ihm, welches Spielobjekt er erwarten soll. Ziehen Sie das Spieler-Spielobjekt (Ellen) aus dem Hierarchiefenster in den Slot Transitioning Game Object.
  • Stellen Sie schließlich sicher, dass sich Ihre Zielszene in den Buildeinstellungen Ihres Editors befindet. Gehen Sie dazu auf File > Build Settings und klicken Sie auf Offene Szenen hinzufügen (Add Open Scene).

Einrichten von TransitionStart

Diese Einstellungen sind im Wesentlichen die gleichen wie im vorherigen Abschnitt, mit einigen Änderungen:

  • Übergangsart (Transition Type)auf verschiedene Ebene (Different Level) einstellen
  • Stellen Sie den neuen Szenennamen (New Scene Name) auf die Szene ein, an die Sie sie senden möchten.
  • Stellen Sie das Transition Destination Tag auf den Buchstaben des Destination Tag ein, den Sie in der Transition Destination Component festgelegt haben.

Beispiel

Lassen wir den Spieler auf die erste Stufe des Spiels teleportieren. Ändern Sie in Ihrer Transition Start Component die Einstellungen wie folgt:

  • Übergangsart (Transition Type)auf verschiedene Ebene (Different Level) einstellen
  • Setzt den neuen Szenennamen (New Scene Name) auf Zone1.
  • Übergangsziel (Transition Destination Tag) auf A setzen

Drücken Sie auf Play und gehen Sie zu der Stelle, an der der Übergang stattfindet. Du solltest den ganzen Weg bis zum Beginn der Zone 1 reisen!

Spielplatz

Erste Schritte
  1. Einführung in das Game Kit
  2. Erstellen einer neuen Szene
  3. Levelerstellung
  4. Testen eines Levels
  5. Hinzufügen einer beweglichen Plattform
  6. Öffnen einer Tür durch ein Ereignis
  7. Feinde
  8. Beschädigung durch Objekte
  9. Dekorieren
  10. Teleportieren des Spielers
  11. Spaß haben
Erste Schritte mit dem 2D-Spielkit
  1. Überblick und Ziele
  2. Ellen und das Setzen von Gefahren
  3. Hinzufügen von beweglichen Plattformen
  4. Türen und zerstörbare Objekte
  5. Feinde hinzufügen und ausmerzen
  6. Steuerung von Plattformen mit Schaltern
  7. Verwendung des Inventarsystems
  8. Teleporting und Dialogfelder
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Wie man dieses Dokument verwendet
  2. Ellen
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