Feindliches Verhalten

Die Komponente Feindliches Verhalten (Enemy Behaviour) wird auf Chomper und Spitter angewendet, unsere beiden Feinde im Spiel. Finde diese Feinde im Projektfenster unter Prefabs > Enemies.

Beide Feinde verwenden die gleiche Komponente, sie verwenden nur unterschiedliche Einstellungen.

  • Sprite Faces Left: Aktiviere dieses Kontrollkästchen, wenn das Sprite nach links zeigen soll.
  • Bewegung (Movement)
    • - Geschwindigkeit (Speed): Die Geschwindigkeit des Gegners.
    • - Schwerkraft (Gravity): Wie schnell es fällt.

  • Referenzen
    • - Vorgefertigte Projektile (Projectile Prefab): Die Vorfertigung des Geschosses, das der Feind abfeuern soll (nur für den Geschossfeind).

  • Scan-Einstellungen (Scanning Settings)
    • - Ansichtsrichtung (View Direction): Die Richtung, in die der Feind den Spieler erkennen kann. Dies wird in der Szenenansicht mit einem grünen Kreis dargestellt.
    • - FOV anzeigen (View FOV): Das Sichtfeld, das der Feind hat. Dies wird in der Szenenansicht mit einem grünen Kreis dargestellt.
    • - Entfernung anzeigen (View Distance): Wie weit entfernt der Feind den Spieler sehen kann. Dies wird in der Szenenansicht mit einem grünen Kreis dargestellt.
    • - Zeit vor dem Verlust des Ziels (Time Before Target Lost): Die Zeit, die vergeht, bis der Feind aufhört, den Spieler zu jagen oder zu durchsuchen, sobald der Spieler außer Reichweite ist.

  • Nahkampfangriffsdaten (Melee Attack Data) Nahkampfangriffsinformationen, dies gilt nur für Nahkampfgegner wie Chomper.
    • - Nahkampfbereich (Melee Range): Die Entfernung die der Gegner hat um den Spieler treffen zu können.
    • - Nahkampfschaden (Melee Damager): Das Damager-Skript über den Feind. Weitere Informationen finden Sie unter Schadenssystem.
    • - Kontaktschaden (Contact Damager): Das Kontaktschaden-Script verursacht Schaden, indem es den Feind berührt.
    • - Schlagabtausch (Attack Dash): Aktiviert oder deaktiviert einen Vorwärtsstoss, wenn der Feind angreift.
    • - Angriffskraft (Attack Force): Die Kraft, die auf den Spieler ausgeübt wird, wenn er angegriffen wird. Das ist es, was den Spieler nach einem Angriff zurückschiebt.

  • Fernkampfdaten (Ranged Attack Data) Fernkampfangriffsinformationen. Dies gilt nur für Fernkampfgegner wie Spitter.
    • - Scharfstellen (Shooting Origin): Die Position, aus der das Projektil geschossen wird.
    • - Schusswinkel (Shoot Angle): Der Winkel, in dem das Projektil vom Ursprung aus abgeschossen wird.
    • - Schusskraft (Shoot Force): Die auf das Projektil ausgeübte Kraft.
    • - Feuerrate (Fire Rate): Wie schnell die Geschosse abgeschossen werden.

  • Audio
    • - Schußgeräusche (Shooting Audio): Der RandomAudioPlayer, der verwendet wird, wenn ein Schuss abgegeben wird.
    • - Nahkampfsangriffsgeräusch (Melee Attack Audio): Der RandomAudioPlayer, der verwendet wird, wenn ein Nahkampfangriff stattfindet.
    • - Sterbegeräusch (Die Audio): Der RandomAudioPlayer, der verwendet wird, wenn der Feind stirbt.
    • - Fußschrittgeräusch (Foot Step Audio): Der RandomAudioPlayer wird für die Fußstapfen des Feindes verwendet.

  • Verschiedene (Misc)
    • Zeitdauer des Flackerns (Flickering Duration): Wenn die Gesundheit des Gegners mehr als 1 ist, flackert er, wenn er getroffen wird, um einen Treffer anzuzeigen. Dieser Wert ist die Dauer des Flackerns.

Spielplatz

Erste Schritte
  1. Einführung in das Game Kit
  2. Erstellen einer neuen Szene
  3. Levelerstellung
  4. Testen eines Levels
  5. Hinzufügen einer beweglichen Plattform
  6. Öffnen einer Tür durch ein Ereignis
  7. Feinde
  8. Beschädigung durch Objekte
  9. Dekorieren
  10. Teleportieren des Spielers
  11. Spaß haben
Erste Schritte mit dem 2D-Spielkit
  1. Überblick und Ziele
  2. Ellen und das Setzen von Gefahren
  3. Hinzufügen von beweglichen Plattformen
  4. Türen und zerstörbare Objekte
  5. Feinde hinzufügen und ausmerzen
  6. Steuerung von Plattformen mit Schaltern
  7. Verwendung des Inventarsystems
  8. Teleporting und Dialogfelder
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Wie man dieses Dokument verwendet
  2. Ellen
  3. Feindliches Verhalten
  4. Gesundheitsförderung
  5. Drucksensor
  6. Schadenssystem
  7. Bewegliche Plattform
  8. Interaktionssystem
  9. Inventarsystem
  10. HubDoor
  11. Feindauftauchen
Erweiterte Game Kit Themen
  1. Fortgeschrittene Themen
  2. Zufalls-Audio-Player
  3. VFXController
  4. Datenbestandsdauer
  5. SceneLinkedSMB
  6. Objektpooling im Gamekit
  7. Verhaltensbaum