Bewegliche Plattform

Wir werden unserer Szene eine bewegliche Plattform hinzufügen. Alle interaktiven Dateien sind in Prefabs > Interactables enthalten.

Um eine Bewegliche Plattform hinzuzufügen:

  • Navigiere zum Projektfenster
  • Gehe dort zu Assets > 3DGameKit > Prefabs > Interactables
  • Bewege die MovingPlatform in das Szenefenster
  • Verwende die Transformationswerkzeuge , um die Plattform zu verschieben (W), zum drehen (E) und zum skalieren (R).
  • Drücke oben im Editor nun mal auf Play .

Die Bewegliche Plattform wird stillstehen. Lasst sie uns bewegen:

  • Suche das Endpunktwerkzeug auf der Bewegungsplattform in der Szenenansicht.
  • Du kannst nun den Endpunkt der Bewegungsplattform festlegen.
  • Navigiere zum Inspektorfenster
  • In der Simple Translator-Komponente
  • Verwende den Schieberegler Vorschauposition (Preview Position), um anzuzeigen, wohin die Plattform gehen soll.
  • Klicke dort auch noch auf Aktivieren (Activate)
  • Wieder einmal auf Play drücken

Deine Bewegungsplattform bewegt sich nach oben und stoppt, wenn sie den oberen Teil des von dir eingestellten Pfades erreicht.

Laß uns diese Bewegung hin und her machen, wobei die Bewegungsplattform ausgewählt sein muss:

  • Navigiere zum Inspektorfenster
  • In der Simple Translator-Komponente
  • Setze die Schleifentype (Loop Type) auf Ping Pong
  • Play   

Die Bewegungsplattform bewegt sich nun nach oben und kommt wieder nach unten. Die Bewegungsplattform geht zu jeder Position, die du als Endpunkt festgelegt hast.

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen