Öffnen einer Tür

Im 3D Game Kit senden die Spielbefehle ein Signal an andere Objekte in Unity, das diese zur Ausführung einer Aktion auffordert.

Wir werden eine Tür mit einem Druckknopf öffnen. Laß uns der Szene eine Tür hinzufügen:

  • Wähle im Projektfenster Prefabs > Interactables.
  • Finde dort DoorSmall und ziehe sie in die Szenenansicht.

Das Gizmos auf diesem Objekt kann überwältigend sein. Sie können angepasst werden, um nur die Transform-Werkzeuge für das Objekt oder die einfache Platzierung anzuzeigen:

  • Wenn in der Hierarchie DoorSmall ausgewählt ist, navigiere zum Inspektor.
  • Klicke auf den Pfeil auf der Komponente Simpel Translator, um sie zu komprimieren.

Es ist nur noch das Transformationswerkzeug für dieses Objekt sichtbar

  • Positioniere die Tür mit den Transformationswerkzeugen an die Stelle die dir am besten erscheint

Nun fügen wir ein Druckknopf ein:

  • Gehe ins Projektfenster zu Prefabs > Interactables.
  • Suche den Druckknopf (PressurePad) und ziehe ihn ins Szenefenster.
  • Nutze das Transformationswerkzeug um ihn nahe der Tür zu platzieren.

Nun verbindest du den Druckknopf (PressurePad) mit der Tür (SmallDoor) so das Ellen mit darauftreten die Tür öffnet.

  • In der Hirarchie klickst du auf PressurePad.
  • Ziehe aus der Hierarchie DoorSmall auf den interaktiven Objekt-Slot im Send on Trigger Enter Komponente auf dem PressurePad.

In der Szenenansicht sollte eine weiß gerippte Linie erscheinen, die eine Verbindung von PressurePad zu DoorSmall zeigt.

  • Wieder einmal auf Play drücken

Wenn Ellen darauf tritt leuchtet der Druckknopf auf, steigt ab und öffnet die Tür.

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen