Feinde

Wir haben 3 vorgefertigte Feinde im 3D Game Kit. Sie sind in Prefabs > Characters > Enemies > [......] zu finden.

Die Feinde sind Chomper, Spitter und Grenadier. Chomper ist ein Nahkampffeind, Spitter ist ein Langstrecken-Geschossfeind und Grenadier ist ein Boss-Feind mit spezifischen Angriffsmustern, einer Mischung aus Geschoss, Nahkampf und einer Schildabwehr.

Lass uns eine Chomper in die Szene setzen, damit Ellen kämpfen kann:

  • Gehe im Projektfenster zu Prefabs > Characters > Enemies > Chomper.
  • Ziehe Chomper ins Szenefenster
  • Nutze des Transformationswerkzeug um ihn an deine beliebteste Stelle zu positionieren.

Ein großer dunkelblauer Halbkreis erscheint vor Chomper, das ist sein Erkennungsradius (Detection Radius). Wenn Ellen in dieses Gebiet kommt, wird er sie verfolgen und angreifen.

Reduziere diesen Radius in dem >Chomper in der Hierarchie selektiert ist

  • Im Inspektor navigierst du zu Chomperverhalten (Chomper Behavior).
  • Dort fährst du durch drücken auf den kleinen Pfeil den Player Scanner auf.
  • Unter Erkennungsradius (Detection Radius) setze den Wert auf 3.

Chomper soll nur nach vorn sehen können:

  • Dazu setzt du den Wert von Erkennungswinkel (Detection Angle) auf 180.

Jetzt kann Chomper nur noch geradeaus in einem kleineren Radius sehen.

Hinweis: Um dieses Gizmo aus der Szenenansicht zu entfernen, schließe die Chomper Behaviour Komponente.

  • Drücke auf Play und laufe nahe an Chomper heran.

Chomper wird Ellen erkennen, aber nur auf der Stelle laufen. Wir müssen Chomper sagen, wo er sich am Boden bewegen kann, wir tun dies, indem wir eine NavMesh-Oberfläche hinzufügen.

ponente.

  • In der Hierarchie drücke auf Plane
  • Im Inspektor gehst du zu Komponente hinzufügen (Add Component)
  • Dort suchst du nach NavMeshSurface
  • Drücke die Eingabetaste auf der Tastatur oder klicke auf das Skript, um die Komponente zur Plane hinzuzufügen.
  • Navigiere zur Nav Mesh Oberflächenkomponente
  • Agent Typ auf Chomper setzen (Dies wird für alle Feindtypen verwendet)
  • Include Layers auf Nichts setzen
  • Wähle nun bei Include Layers die Option Umgebung (Enviroment) aus.
  • Zusätzlich wird bei Include Layers, zusätzlich noch Vegetation (Vegetation) dazu ausgewählt.
  • Am Boden der NavMeshSurface Komponente drückst du auf Backen (Bake).

Auf dem Boden erscheint eine hellblaue Fläche. Dies sagt jedem Feind, den du in der Szene platzierst, wo er laufen kann.

  • Drücke nochmals auf Play und laufe erneut auf Chomper zu.

Chomper wird dich nun verfolgen und angreifen.

  • Benutze du die Linke Maustaste um ihn mit deinem Stab anzugreifen.

Chomper wird nach dem ersten Treffer sofort sterben. Um dies zu erhöhen

  • Wähle in der Hierarchie Chomper aus.
  • Navigiere im Inspektor zur Beschädigend (Damageable) Komponente.
  • Erhöhe hier unter Trefferpunkte (Max Hit Points) auf die Anzahl von Leben die Chomper haben soll. Ellens Stab nimt immer 1 Trefferpunkt.

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen