Beschädigung durch Objekte

Wir können Objekten, die eine beschädigungsfähige Komponente haben, mit einem Kontaktschaden verursachen.

Wir können anhand einer Box und dem Chomper demonstrieren, wie das funktioniert.

  • Gehe im Projektfenster zu Prefabs > Interactables.
  • Suche die DestructibleBox Prefab und ziehe sie in die Szenenansicht.
  • Verwende das Verschiebewerkzeug (Translate Tool), um das Kästchen über Chomper zu positionieren.
    • - Platziere es hoch oben, damit du Zeit hast, es sich im Test anzusehen.
  • Drücke auf Play

Die Box wird fallen und auf Chomper landen und dort bleiben, nichts passiert.

Hinweis: Komm Chomper nicht zu nahe, sonst jagt er Ellen hinterher. Du kannst seinen Erkennungsradius jederzeit auf 0 reduzieren, wenn du willst.

Wir wollen, dass die Box Schaden anrichtet, wenn sie Chomper trifft.

  • Klicke in der Hierarchie auf den Pfeil neben DestructibleBox, um die Kinder anzuzeigen.
  • Wähle das DestructibleBox-Kind aus
  • Navigiere zum Inspektor.
  • Scrolle ans Ende und wähle Komponente hinzufügen (Add Comonent).
  • Suche nach Box Collider.
  • Drücke Enter auf deiner Tastatur oder klicke auf die Box Collider Komponente, um sie zur DestructibleBox hinzuzufügen.
  • Auf der Box Collider Komponente schaltest du den Knopf für Is Trigger an.
  • Click erneut auf Komponente hinzufügen (Add Component).
  • Suche nach Kontaktschaden (Contact Damager).
  • Drücke Enter auf Ihrer Tastatur oder klicke auf den Kontaktschaden (Contact Damager), um ihn in diese Komponente hinzuzufügen.
  • Auf der Kontaktschaden (Contact Damager) Komponente wählst du für Betrag (Amount) den Wert 3.
    • - Beachte, dass der Schadensbetrag gleich den maximalen Trefferpunkten sein muss, die du für Chomper festgelegt hast, damit er den vollen Schadensbetrag erhält. Wir haben es in unserem Projekt auf 3 geändert, stelle sicher, dass die maximalen Trefferpunkte auf Chompers beschädigungsfähiger Komponente überprüft.
  • Stelle die Damaged Layers auf Enemy ein.
  • Drücke auf Play

Die Box wird auf Chomper landen, er wird seine Gesundheit verlieren, sich in seinen Ragdoll-Zustand verwandeln und die Box wird wegprallen. Wir haben erfolgreich genug Schaden angerichtet, um den Chomper zu töten, aber dieser Effekt sieht nicht gut aus. Wir können die Box zerbrechen lassen, wenn sie Chomper trifft. Es hat bereits einen Kontaktbeschädiger, also passen wir ihn an, um die Box zu beeinflussen.

  • In der Hierarchie
  • Finde Chomper und wähle es aus.
  • Zum Inspektor navigieren
  • Scrolle zum unteren Rand des Inspektors.
  • Klicke auf Komponente hinzufügen und suche nach Contact Damager.
  • Drücke die Eingabetaste auf der Tastatur oder klicke auf das Skript, um es zu Chomper hinzuzufügen.
  • In der Komponente Kontaktschaden
  • Setze den Betrag auf 1.
  • In der Dropdown-Liste Beschädigte Ebene (Damaged Layers) wähle Feind (Enemy) aus.
  • Drücke auf Play

Die Box fällt auf Chomper, zerbricht und nimmt Chomper seine gesamten Gesundheitspunkte weg

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen