Teleportieren des Spielers

Wir haben ein Teleporting-System im Game Kit. Du kannst Ellen in andere Levels oder an verschiedene Orte innerhalb deiner Szene teleportieren.

Laß uns einen Teleporter innerhalb einer Szene erstellen:

  • Gehe im Projektfenster zu Prefabs > Environment > Structures
  • Finde dort den GateWayHugeTeleporter

Wie der Name schon sagt, ist dieses Tor riesig:

  • Nutze das Größenwerkzeug (Scale) und das Verschiebewerkzeug (Translate Tool) um es an die Größe von Ellen anzupassen und an eine entsprechende Position zu setzen.
  • In der Hierarchie wird durch drücken des kleinen Pfeils GatewayHugeTeleporter vergrößert.
  • Wähle TeleportPlane.
  • Navigiere zum Inspektor.
  • Drücke auf Komponente hinzufügen (Add Component).
  • Suche nach BoxCollider.
  • Drücke auf Enter oder Klicke auf BoxCollider um ihn zu TeleportPlane hinzuzufügen.
  • Auf der BoxCollider-Komponente schalte den Is Tigger an.
  • Drücke auf Komponente hinzufügen (Add Component).
  • Suche nach Teleporter.
  • Drücke auf Enter oder Klicke auf Teleporter um ihn zu TeleportPlane hinzuzufügen.
  • In der Teleporter-Komponente.
  • Verändere den Eintrag von Layer auf Player.
  • In der Hierarchie lokalisiere den Eintrag Checkpoints.
  • Hier drückst du wieder zum expandieren den kleinen Pfeil
  • Mit in der Hierarchie ausgewählter Teleporter-Komponente.
  • Ziehe den Checkpoint (das Kind) in das Feld Zielvorgabe (Destination Transform) der Teleporterkomponente.
  • In der Hierarchie expandiere den Eintrag von Ellen.
  • Suche den Eintrag Wiederbelebungspartike (RespawnParticles).
  • In der Hierarchie expandiere den Eintrag von Ellen.
  • Suche den Eintrag Wiederbelebungspartikel (RespawnParticles).
  • GateWayHugeTeleporter muss in der Hierarchie ausgewählt sein.
  • Ziehe den Wiederbelebungspartikel (RespawnParticles) in den Enter-Effekt auf den Teleporter.
  • Ziehe den Wiederbelebungspartikel (RespawnParticles) in den Exit-Effekt auf den Teleporter.
  • Drücke auf Play und laufe zum testen in den Teleporter.

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen