Arbeiten mit ProBuilder

Deine neue Szene wird bereits einen Platz haben, auf dem Ellen herumlaufen kann - schauen wir uns das jetzt an:

  • Gehe ins Hierarchie-Fenster
  • Wähle das GameObject Plane aus

Diese Ebene (Plane) wurde mit ProBuilder erstellt, einem Werkzeug, mit dem du 3D-Objekte in Unity erstellen und bearbeiten können. Das ProBuilder-Fenster ist geöffnet, da wir ein ProBuilder Mesh in der Szene haben.

Wenn es nicht geöffnet ist, kannst du es mit dem oberen Menü öffnen;

  • Klicke auf Tools > ProBuilder > ProBuilder Windows.

Greyboxing

Greyboxing ist die Kunst, einfache Formen oder Geometrie in einer Szene zu erstellen, um eine Ebene zu skizzieren und zu planen. In der Spieleentwicklung ist dies die Anfangsphase des Leveldesigns, in der du schnell Prototypen erstellen und Ideen ausprobieren können. ProBuilder ist ein großartiges Werkzeug für Greyboxing, also lass uns eine neue Form in unserer Szene erstellen:

  • Gehe ins Probuilder-Fenster.
  • Wähle New Shape aus.

Daraufhin öffnet sich das Shape Tool-Fenster

Die Dropdown-Liste Shape Selector ermöglicht es dir, viele verschiedene Formen zu erstellen.

Vorerst erstellen wir einen Würfel, der die Standardform ist:

  • Wähle denWürfel (Cube) aus.
  • Setze die Dimension auf 3,3,3.
  • Drücke auf Baue Würfel (Build Cube).

Du hast jetzt einen Würfel in der Mitte der Szene gebaut. Da unsere Ebene etwas höher als die Mitte des Würfels ist, wird er sich mit der Ebene schneiden.

Du kannst den Würfel mit dem Verschiebewerkzeug verschieben. Klick auf einen der Pfeile in der Szenenansicht, um ihn an die gewünschte Stelle zu verschieben.

Du kannst die Form des Würfels ändern, indem du mehrere Werkzeuge in ProBuilder verwendest. Um mehr über die Erstellung von 3D-Modellen in Unity mit ProBuilder zu erfahren, lies das ProBuilder101-Tutorial und die Dokumentation.

Fürs Erste wollen wir diesen Würfel entfernen:

  • Wähle denWürfel (Cube) im Hierarchie-Fenster aus.
  • Drücke Lösche (Delete) auf deiner Tastatur.

Als nächstes gehen wir zum Bearbeiten und Bemalen unserer Grundplatte über.

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen