Erstellung eines Säurebades

PolyBrush

Der Boden besteht aus einer ProBuilder-Ebene. Diese sind in der Regel flach, aber mit PolyBrush können wir eine unebene Oberfläche erzeugen und Texturen malen, damit dieses Mesh dem Boden ähnelt. Wir werden ein Bad in den Boden machen, wo wir einen Pool mit Säure als Gefahr für Ellen hinzufügen können.

Mesh: Ein Mesh besteht aus Dreiecken, die im 3D-Raum angeordnet sind, um den Eindruck eines festen Objekts zu erzeugen. Ein Dreieck wird durch seine drei Eckpunkte definiert.

Hinweis: PolyBrush befindet sich derzeit in der Beta-Phase, so dass es bei der Verwendung dieses Tools zu Fehlern kommen kann.

Wir können diese Ebene etwas größer machen, indem wir sie skalieren:

  • Wähle die Ebene (Plane) in der Hierarchie
  • Navigiere zum Inspektor
  • Setze die Größe (Scale) der X Achse auf 2
  • Setze die Größe (Scale) der Y Achse auf 1
  • Setze die Größe (Scale) der Z Achse auf 2

Öffnen wir das PolyBrush-Fenster und beginnen mit der Bearbeitung:

  • Gehe zu Tools > PolyBrush > PolyBush Window

Hinweis: PolyBrush befindet sich derzeit in der Beta-Phase, so dass sich das Layout ändern kann.

Mit der Ebene (Plane) in der Hierarchie ausgewählt

  • Klicke auf das Push/Pull-Icon im PolyBush Window
  • Wähle die Ebene aus und fahre dann mit der Maus über sie in der Szenenansicht.
  • Der Push/Pull-Gizmo erscheint überall dort, wo du deine Maus bewegst.
  • Linksklick, um den Boden anzuheben, indem du die Eckpunkte nach oben ziehen.
  • Oder halte die Strg-Taste gedrückt und klicke mit der linken Maustaste, um den Boden zu senken, indem du die Ecken nach unten drücken.

Jetzt kennst du die Grundlagen, erstelle einen kleinen Einschnitt in deiner Ebene mit Strg + Linksklick, um einen Pool zu bilden. Es ist unnötig, dass das zu tief ist.

  • Klicke erneut auf das Push/Pull-Symbol, wenn du mit der Bearbeitung fertig sind, um die Auswahl des Werkzeugs aufzuheben.

Du solltest etwas Ähnliches wie das folgende haben.

Weitere Informationen zu PolyBrush und seiner Verwendung findest du in den Tutorials und der Dokumentation.

Lasst uns vorerst unsere erste Gefahr darstellen.

Hinzufügen eines Säurebades

Um die Säure zu finden, müssen wir zum Projektfenster navigieren. Hier befinden sich alle Prefabs und Tools:

  • Gehe zu Assets > 3D GameKit > Prefabs > Interactables.
  • Klicke mit der linken Maustaste und ziehe die Säure in die Hierarchie.

Die Säure wird irgendwo in deiner Szene erscheinen. In Unity kannst du ein Objekt schnell finden, indem du das entsprechende Frame auswählst:

  • Wähle in der Hierarchie die Säure aus.
  • Bewege deine Maus in das Szene-Fenster.
  • Drücke auf deiner Tastatur die Taste F.

Dadurch wird die Säure in der Szenenansicht gefunden und umrahmt.

Die Säure ist derzeit zu groß, also lass sie uns etwas verkleinern:

  • Mit angewählter Säure drücke auf der Tastatur die Taste R.
  • Klicke auf den grauen Würfel und verschiebe die Maus dabei.

Die Säure ist auch an der falschen Position. Verwende das Bewegungswerkzeug (wähle die Säure aus und drücke W), um die Säure direkt unter der Ebene zu platzieren, so dass sie leicht durchschaut, wo du deinen Teich gemacht hast.

Du kannst die Säure weiter positionieren und skalieren, bis du die gewünschten Ergebnisse hast.

Tipp: Die Säure muss nur etwas größer sein als der Platz in deinem Teich.

  • Drücke Play um deine Szene mit dem Teich auszuprobieren.

Hinweis: Wenn du eine neue Szene über das 3DGamekit erstellst, wird ein standardmäßiger DeathVolume-Bereich hinzugefügt, der sehr groß ist, um dir genügend Bearbeitungsraum zu bieten. Sei vorsichtig, wenn du das Gelände darunter absenkst, da Ellen beim Eintritt sterben wird.

Draufsicht - Standard-Level Death Volumen

Seitenansicht - Standard-Level Death Volumen

Hinzufügen eines Sterbebereiches

Im Moment kann Ellen in der Säure baden und wird nicht verletzt, was sie nicht zu einer großen Gefahr macht.

Damit die Säure Ellen tötet (sorry Ellen), wenn sie hineintritt:

  • Wähle die Säure in der Hierarchie aus.
  • Klicke im Inspektor auf Komponente hinzufügen (Add Component9.
  • Gebe Tod (death) in das Suchfeld ein.
  • Wähle das Skript Death Volume aus.

Dadurch wird das Skript Death Volume zur Säure hinzugefügt. Dies ist ein Skript, das das Spiel anweist, Ellen ihre ganze Gesundheit zu nehmen.

  • Drücke Play und teste dein Level. Versuche, in den Pool aus Säure zu laufen, Ellen wird sterben und kurz darauf wieder auftauchen.

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen