Fels- und Vegetationsmaler

Um deine Szene weiter zu verschönern, haben wir einen Felsenmaler und einen Vegetationsmaler geschaffen. Mit diesen Werkzeugen kannst du Vegetation und Felsen mit unterschiedlichen Größen und Umdrehungen platzieren und gleichzeitig die Ausrichtung auf die Oberfläche, auf der Sie malen, beibehalten.

Um diese Werkzeuge zu benutzen;

  • Suche in der Hierarchie den Ausdruck VegetationPainter.
  • Klicke auf den Pfeil, um seine Kinder zu vergrößern.
  • Klicke auf den Ausdruck GroundCover.
  • Bewege die Maus über den Boden in der Szeneansicht.
  • Mit Linksklick plaziert du Grass in der Szene.

Du kannst den Typ des Objekts, das platziert wird, ändern;

  • Navigiere zum Inspektor.
  • In der Komponente Instance Painter gibt es Bilder von jedem Fertigteil.
  • Das ausgewählte Prefab ist ausgegraut.
  • Klicke auf das weiß markierte Feld, um das Prefab auszuwählen, mit dem du malen möchtest.

Steuerelemente für den Maler finden Sie oben in der Instance Painter-Komponente, einige Steuerelemente für den Einstieg:

Linke Maustaste Mahlen
STRG+Linke Maustaste Löschen
ALT+Scroll Verändert Pinselgröße
Leertaste Zufällige Positionen und Rotation

Jedes Objekt, auf das Sie malen, wird als Kind des Elternteils gespeichert. Zum Beispiel;

  • Zur Hierarchie gehen.
  • Bodenabdeckung (Ground Cover) erweitern.

Jedes Objekt dieses Typs wird hier als Kind gelagert. Sie können diese auch anklicken, um sie individuell zu bearbeiten und zu platzieren.

Der Prozess ist derselbe, bei VegetationSmall, VegetationMedium & VegetationLarge.

Steine werden auf dem selben Wege erzeugt;

  • Zur Hierarchie gehen und RockPainter finden.
  • RockPainter durch anklicken des Pfeils erweitern.
  • Auf RocksSmall klicken.
  • Bewege die Maus über den Boden in der Szenenansicht.
  • Mit Linksklick plazierst du Steine in der Szene.

Diese Tools helfen dir, schnell Variationen in der Art und Weise hinzuzufügen, wie du dein Level dekorierst. Diese können auf die traditionelle Art und Weise gefunden und platziert werden, wie man Prefabs aus dem Ordner Prefabs zieht.

  • Zum Projektfenster gehen.
  • Assets > 3DGameKit > Prefabs > Environment suchen.

Hier findest du Ordner für Felsen (Rocks), VegetationSmall, VegetationMedium und VegetationLarge

Du kannst jede dieser Optionen anklicken und in die Szenenansicht ziehen, um sie in deiner Ebene zu platzieren. Bitte beachten Sie, dass Position, Rotation und Größe nicht zufällig bestimmt werden, wenn Sie Objekte auf diese Weise bewegen.

Fahre fort, Objekte in deiner Szene zu platzieren. Vergiss nicht, dein Level gelegentlich zu testen, indem du auf Play drückst, um zu sehen, wie die Dinge im Spiel aussehen.

Wir haben eine kleine Umgebung geschaffen, um Ihnen in den folgenden Kapiteln die Spielmechanik zu zeigen. Viel Spaß und werde kreativ mit deinem Level Building!

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen