Spielgrenzen

Beim Aufbau eines Levels kannst du feststellen, dass du beim Testen leicht aus deinem Level entkommen und nach draußen gehen kannst, wo es einem Spieler nicht gelingen soll. Dies kann nicht immer durch Hinzufügen von mehr Geometrie behoben werden, wir können unsichtbare Wände hinzufügen, um zu verhindern, dass Spieler entkommen können.

Wir können dies tun, indem wir einen Collider auf ein leeres Spielobjekt hinzufügen und es zu unserer Szene hinzufügen;

  • Gehe oben in der Hierarchie auf Create > Create Empty.
  • Benenne dies im Inspektor in SpielGrenze (GameBoundary) um.
  • Klicke im Inspektor auf Komponente hinzufügen (Add Component).
  • Gebe im Suchfeld Box Collider ein.
  • Klick auf Box Collider, um es dem SpielGrenze (GameBoundary) Spielobjekt hinzuzufügen, das du gerade erstellt hast..

Lasse uns nun dieses Objekt in deiner Szene finden;

  • Wähle SpielGrenze in der Hierarchie.
  • Bewege die Maus in das Szenenfenster.
  • Drücke auf der Tastaur F um mit Frame Select das Objekt zu finden.

Der Box Collider ist durch eine grüne Umrandung sichtbar. Positionieren, drehen und skaliere dieses Objekt auf alle Problembereiche in Ihrer Ebene.

Wir müssen sicherstellen, dass dieser Collider Ellen daran hindert, ihn zu passieren. Wir haben dafür eine spezielle Ebene (Layer) eingerichtet, bei der die SpielGrenze (GameBoundary) ausgewählt ist;

  • Klicke im Inspektor auf das Dropdown-Menü Ebene (Layer).
  • Klicke mit der linken Maustaste auf Umgebung (Environment), um sie auf diese Ebene (Layer) zu setzen.

Wir haben unsere in einem Bereich platziert, in dem der Spieler leicht aufsteigen und entkommen kann, vergessen Sie nicht, Ihre SpielGrenze (GameBoundary) zu testen, indem Sie die Taste Play nutzen.

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen