Hinzufügen eines Wiederbelebungspunkt

Kontrollpunkte sind ein häufiges Element der meisten modernen Spiele und das Gamekit bietet eine vorgefertigte Version, die man in 3D Gamekit > Prefabs > Utilities > Checkpoint finden kann.

Wenn Ellen stirbt, wird sie am letzten Kontrollpunkt, den sie berührt hat, wiederbelebt. Um sicherzustellen, dass der Spieler ein Update erhält, wo der Spieler wiederbelebt werden soll, sollten Sie ein Objekt oder einen visuellen Hinweis im Spiel verwenden, um zu veranschaulichen, wie der Spieler den Kontrollpunkt erreicht hat.

In diesem Beispiel werden wir der Szene einen weiteren Kristall hinzufügen, diesmal aktiviert durch ein Checkpoint Enter Event, indem wir einen Spielbefehl an ihn senden.

  • Um einen Kontrollpunkt hinzuzufügen, kannst du ihn einfach per Drag & Drop in die Szene ziehen und platzieren, um sicherzustellen, dass der Spieler in den Collider eintreten kann. Ändern Sie die Größe, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen zu großen Bereich handelt.
  • Schalte im Inspektor den Layer auf Checkpoint.
  • Füge einen Kristall aus 3D Gamekit > Prefabs > Interactables hinzu.
  • Platziere ihn in der Nähe des Kontrollbereichs.
  • Um deutlicher zu machen, wofür dieser Kristall in der Hierarchie verwendet wird, benenne ihn im Inspektor in CheckpointCrystal um.
  • Um die beiden Objekte zu verbinden, wählen Sie den Kontrollpunkt aus.
  • Klicke auf Komponente hinzufügen (Add Component).
  • Dort suchst du nach Send On Trigger Event.
  • Bestätigen Sie dies durch Drücken von Enter oder Anklicken des Ergebnisses.
  • Interaction Type setzt du auf Activate.
  • On Shot wird angehakt.
  • Layers wird auf Player gestellt.
  • Interactive Object wird durch die Spielobjektauswahl auf CheckpointCrystal gesetzt.
  • Um die Verbindung zwischen ihnen zu überprüfen, wählst du CheckpointCrystal aus und überprüfst im Inspektor, ob der Game Command Receiver mit einem Sender ausgestattet ist.

Spiele das Spiel in diesem Stadium und gehe zum Kontrollpunkt, um zu sehen, wie der Kristall nun beim Eintritt aktiviert wird. Nach der Aktivierung führt das Töten von Ellen dazu, dass sie in der Mitte des Kontrollpunkt-Volumens wieder auftaucht.

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen