Wiederherstellung der Gesundheit

In diesem Tutorial werden wir Ellen erlauben, den Gesundheitsverlust nach einem Angriff eines Gegners wiederherzustellen. Dies verwendet Ellens schädliche (Damageable)Komponente und verwendet ResetDamage(), um sie vollständig zu heilen.

Hinzufügen eines Spitter

Um sicherzustellen, dass Ellen Schaden erleidet und du die Gesundheitssysteme schnell testen kannst, werden wir einen Spitter in der Nähe von Ellens Ausgangspunkt platzieren.

Gehe in deiner geöffneten Szene zur Hierarchieansicht und suche den Spitter in dem Ordner 3DGamekit > Prefabs > Characters > Enemies > Spitter

Ziehe den Spitter in die Szene und passe seine Position und Drehung an deine Bedürfnisse an. Stelle sicher, dass der blaue Erkennungskreis Ellen enthält, damit der Spitter Ellen sieht, sobald du in den Spielmodus gehst. Dies erspart dir Zeit beim Laufen zu einem Feind, der sich weiter entfernt befinden kann.

Um den Erkennungsradius (Detection Radius) anzupassen, suchst du bei ausgewähltem Spitter die Komponente Spitter Behaviour Script in der Inspektoransicht.

Ändere das Feld Erkennungsradius (Detection Radius). 8 wird in diesem Beispiel verwendet, aber pass die Größe bei Bedarf an deine spezielle Konfiguration an.

Hinzufügen einer Erstenhilfe-Kiste

Suche in der Projektansicht die Erstehilfe-Box (HealthCrate), indem du entweder nach "Health Crate" im Suchfeld suchen.

oder im Projekt den Ordner 3DGamekit > Prefabs > Interactables > HealthCrate suchen.

Ziehe die Erstehilfe-Box (HealthCrate) aus der Hierarchieansicht in die Szenenansicht und platziere sie an einer geeigneten Stelle. Drehen und Verschieben nach deinen Wünschen.

Wenn die Erstehilfe-Box (HealthCrate) in der Szene ausgewählt ist, beachte im Inspektor die Komponente Interact On Trigger.

Diese Skriptkomponente ermöglicht es der Erstehilfe-Box (HealthCrate), Ereignisse in einer Liste von Spielobjekten aufzurufen, um eine Interaktion zwischen ihnen und dem HealthCrate zu ermöglichen. In diesem Fall werden diese auftreten, wenn der Spieler Ellen in den Bereich des Colliders hineinbewegt

Derzeit gibt es kein Spielobjekt oder keine Funktion, um Ellens Gesundheit wiederherzustellen. Also wenn wir jetzt versuchen, mit der Erstehilfe-Box (HealthCrate) im Spielmodus zu kollidieren, wird es nichts bewirken!

Probiere es aus, gehe in den Spielmodus, lasse Ellen Schaden von dem Spitter nehmen und versuche, ihre Gesundheit wiederherzustellen, indem du mit der Erstehilfe-Box (HealthCrate) kollidierst.

Interagieren bei Auslöser

Um sicherzustellen, dass Ellen vollständig geheilt wird, muss das Spielobjekt in der Szene zu Interact On Trigger hinzugefügt werden.

Hinweis: Wenn du es vorziehst, kannst du Drag&Drop für die folgenden Schritte verwenden, aber wir werden uns stattdessen mit Circle Select befassen.

Wenn du dich dafür entscheidest, stelle bitte sicher, dass du Ellen in der aktuellen Szene aus der Hierarchieansicht verwendest und nicht das Prefab aus der Projektansicht.

  • Wähle die Erstehilfe-Box (HealthCrate), wenn sie durch den Spielmodus deaktiviert wurde.
  • Drücke im leeren Objektfeld unter On Enter() die Taste Circle Select.
  • Wähle den Reiter Scene Tab. Vorausgewählt ist Asset.
  • Suche nach Ellen (Wenn du deinen Spielercharakter umbenannt hast, solltest du stattdessen nach diesem Namen suchen).
  • Wähle "Ellen" (der Rest bezieht sich auf bestimmte Teile).

Nachdem Ellen nun als Spielobjekt für die Interaktion mit OnEnter() ausgewählt wurde, ist es an der Zeit, die Funktion zur Wiederherstellung der Gesundheit auszuwählen.

Der Interact On Trigger (Script) im Dropdown-Feld neben Ellen sagt derzeit No Function

  • Wähle im Dropdown-Menü Damageable.ResetDamage().

Dieser Schritt hat nun die Erstehilfe-Box (HealthCrate) und Ellen innerhalb der Szene verknüpft, um die Wiederherstellung der Gesundheit zu ermöglichen, da er ResetDamage() aufrufen wird, wenn Ellen in den Collider eintritt.

Spiele jetzt dein Level, um den Schaden durch den Spitter zu testen, und wenn du mit der Gesundheitskiste kollidierst, wird ihr Herz nun vollständig wiederhergestellt.

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen