Szenenteleportation

Teleportieren innerhalb einer Szene

Um den Spieler innerhalb einer Szene zu teleportieren, müssen wir einen Übergang einrichten. Dafür werden wir zwei Fertigbauteile einbauen:

  • TransitionStart.
  • TransitionEnd

Zuerst benötigst du den Startpunkt für die Teleportation:

  • Gehe im Projekt nach Prefabs > SceneControl.
  • Find dort den TransitionStart
  • Schiebe den TransitionStart in die Szene.
  • Platziere es an einer Position, an der der Spieler den Collider (das grüne Kästchen) beim Betreten berührt. Im folgenden Beispiel haben wir es auf der anderen Seite der Tür platziert:

Um das Ziel einzurichten;

  • Ziehe ein weiteres TransitionStart aus dem Ordner SceneControl in die Szene.

im Inspektor;

  • Benenne es um in TransitionEnd.

Nun könne wir diese zwei verbinden;

  • In der Hierarchie wählst du TransitionStart aus.
  • Im Inspektor findest du die TransitionPoint Komponente
  • Schiebe Ellen aus der Hierarchie in den Slot Transition Game Object.
  • Setze Transition Type auf Same Scene

Dadurch wird sichergestellt, dass Ellen das einzige Objekt ist, das teleportiert wird, und dass sie innerhalb derselben Szene teleportiert wird.

Nun wollen wir das Ziel festlegen:

  • Ziehe das TransitionEnd aus der Hierarchie in den Slot DestinationTransform in das TransitionPoint Skript.
  • Setze Transition When auf On Trigger Enter.

On Trigger Enter bedeutet, dass der Übergang nur aktiviert wird, wenn der Spieler in den Collider eintritt und nicht durch einen Tastendruck. Wenn Sie lieber nur teleportieren möchten, wenn der Spieler die Interaktionstaste (E) drückt, stellen Sie Transition When to Interact Pressed ein.

Teleportieren in eine andere Szene

Um den Übergang des Spielers zu einer neuen Szene zu schaffen, benötigen wir zwei Fertigteile:

TransitionStart ist das gleiche Teil, das wir im vorherigen Abschnitt verwendet haben; es "sendet" den Player an das Ziel. Es enthält eine Transition Start Component, die alle Eigenschaften definiert, wo die Teleportation beginnt und wohin die Teleportation den Spieler bringen soll. Platzieren Sie diese Vorfertigung an der Stelle, an der der Übergang beginnen soll.

TransitionDestination ist ein Teil, das den Spieler "empfängt". Es enthält eine Transition Destination Component. Platzieren Sie dieses Teil in einer anderen Szene, wo der Übergang enden soll.

Einrichten des Übergangsziels

Richten wir zuerst das Ziel ein, damit wir später alle Informationen haben, die wir beim Einrichten des Startpunktes benötigen. Um einen Übergang zu einer Szene hinzuzufügen, öffnen Sie diese Szene, navigieren Sie zum Projektfenster und wählen Sie Prefabs > SceneControl > TransitionDestination. Platzieren Sie es in Ihrer Szene, an der Stelle, an der der Teleporter hinführen soll.

Das Übergangsziel (TransitionDestinaton) enthält eine Scene Transition Destination Komponente:

  • Zuerst setzt du den Destination Tag auf einen Buchstaben.

Es spielt keine Rolle, welcher Buchstabe, solange es die einzige Szenenübergangsziel (Scene Transition Destination) Komponente in dieser Szene mit diesem Buchstaben ist.

Als nächstes sagst du ihm, welches Spielobjekt er erwarten soll. Zieh das Spieler-Spielobjekt (Ellen) aus dem Hierarchiefenster in den Slot Transitioning Game Object.

Stelle schließlich sicher, dass sich Ihre Zielszene in den Buildeinstellungen Ihres Editors befindet.

  • Gehe dazu auf File > Build Settings und klicke auf Add Open Scenes.

Einrichten des Übergangsstart

Diese Einstellungen sind im Wesentlichen die gleichen wie im vorherigen Abschnitt, mit einigen Änderungen:

  • Setze hier bei Transition Type den Wert auf Different Zone.
  • Unter New Scene Name gibst du den Namen der Szene ein.
  • Setze Transition Destination Tag auf den Buchstaben.
  • Drücke auf Play und wandere durch deine Teleportationen.

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen