3D Ellen

Das Ellen Fertigteil (Prefab) ist der Spielercharakter für das Game Kit. Sie kann gehen, laufen, springen und kämpfen.

Standardbewegungskontrollen

Bewegung PC Kontroller
Bewegen W, A, S, D Linker Stick
Springen Space A
Nahkampf Linke Maustaste X
Kamera Maus Rechter Stick

Ellen wird aus einem Animator, Character Controller und Damageable-Skript sowie einer Reihe von benutzerdefinierten Skripten zusammengesetzt.

Das Skript Player Controller enthält alle Informationen darüber, wie sich Ellen im Spiel verhält. Die exponierten Einstellungen hier steuern meist die Bewegung, aber du kannst jede der Variablen innerhalb des Skripts selbst optimieren, indem du es öffnest.

Wenn Sie Einstellungen ändern, werden die Änderungen nur auf die Prefab-Instanz in dieser Szene angewendet. Wenn Sie möchten, dass die Änderungen über alle Levels in Ihrem Spiel erfolgen, klicken Sie oben in der Instanz auf Übernehmen (Apply), damit die Änderung auf Ellen angewendet wird.

  • Maximale Vorwärtsgeschwindigkeit (Max Forward Speed): Standardeinstellung: 8 Wie schnell Ellen laufen kann.
  • Schwerkraft (Gravity): Standardeinstellung: 20 Wie schnell Ellen in der Luft fällt.
  • Sprunggeschwindigkeit (Jump Speed): Standardeinstellung: 10 Wie schnell Ellen beim Springen abhebt.
  • Drehgeschwindigkeit (Turn Speed): Standardeinstellung: Zwischen 400 und 1200 Wie schnell Ellen sich dreht. Das hängt davon ab, wie schnell sie sich bewegt. Im Stillstand wird das Maximum verwendet, weil du willst, dass Ellen sich schneller dreht. Wenn sie nicht mit Maximale Vorwärtsgeschwindigkeit (Max Forward Speed) läuft, wird das Minimum verwendet, da es schwieriger ist, scharfe Kurven bei Geschwindigkeit zu machen.
  • Leerlauf-Timeout (Idle Timeout): Standardeinstellung: 5 Wie viele Sekunden, bevor Ellen anfängt, zufällige Leerlaufpositionen in Betracht zu ziehen.
  • Kann angreifen (Can Attack): Standardeinstellung: falsch Ob Ellen mit ihren Waffen angreifen kann oder nicht. Dies kann extern eingestellt werden.
  • Referenzen (Refernces): Dies sind alle Referenzen, die das Skript benötigt, um zu funktionieren. Sie befinden sich vollständig auf dem Ellen-Fertigteil und sollten standardmäßig nicht angepasst werden müssen.
    • - Nahkampfwaffe (Melee Weapon): Schädigt Feinde, wenn Ellen ihren Stab schwingt.
    • - Kameraeinstellungen (Camera Settings): Liest die Drehung der aktuellen Kamera so, dass Ellen in die richtige Richtung zeigt. Hinweis: Dies ist die einzige Referenz, die nicht Teil der Konfektionierung von Ellen ist. Es sollte automatisch auf das Skript Camera Settings des CameraRig-Spielobjekts eingestellt werden, wenn das Fertigteil instanziiert wird.
  • Zufalls-Audio-Player mit Schritten (Footstep Random Audio Player): Spielt einen zufälligen Sound ab, wenn Ellen einen Schritt macht.
  • Zufalls-Audio-Player Verletzt (Hurt Random Audio Player): Spielt einen zufälligen Sound ab, wenn Ellen verletzt wird.
  • Zufalls-Audio-Player Landung (Landing Random Audio Player): Spielt einen zufälligen Sound ab, wenn Ellen landet.
  • Geräusch Landender Player (Emote Landing Player): Spielt einen zufälligen Vocal-Sound, wenn Ellen landet.
  • Geräusch Tod Player (Emote Death Player): Spielt einen zufälligen Gesang ab, wenn Ellen stirbt.
  • Geräusch Angriff Player (Emote Attak Player): Spielt einen zufälligen Gesang ab, wenn Ellen angreift.
  • Geräusch Sprung Player (Emote Jump Player): Spielt einen zufälligen Gesang ab, wenn Ellen springt.

3D Game Kit

Erste Schritte
  1. Einführung
  2. Neue Szene
  3. Bewegliche Plattform
  4. Öffnen einer Tür
  5. Feinde
  6. Beschädigung durch Objekte
  7. Dekorieren
  8. Teleportieren des Spielers
  9. Spaß haben
Rundgang
  1. Über die Vorgehensweise
  2. Arbeiten mit ProBuilder
  3. Herstellung eines Säurebades
  4. Vertex-Färbung mit Polybrush
  5. Nutzung von Umgebungsvorgaben
  6. Fels- und Vegetationsmaler
  7. Organisieren der Szene
  8. Spielgrenzen
  9. Intensiv bewegl. Plattformen
  10. Zähler und Schalter
  11. Ein tieferer Blick auf Feinde
  12. Erstellen einer Falle
  13. Wiederbelebungspunkt
  14. Waffenaufnahme
  15. Wiederherstellung der Gesundheit
  16. Szenenteleportation
Referenzhandbuch für das Spiel-Kit
  1. Einführung in die 3D-Anleitung
  2. 3D Ellen
  3. Welt erstellen
  4. Objekte im 3D Spiel-Kit
  5. Feindsteuerung
  6. Schadenssystem im 3D Spiel-Kit
  7. Zielscanner
  8. Spielkomponenten
  9. Spielbefehl Handhabungsuntertypen